Steuerdienstleistungen auf dem Prüfstand

Die Steuerberatung in Hinblick auf Angestellte und Selbständige

Eine Steuerberatung geht mit zahlreichen Vorzügen einher. Dabei profitieren Arbeitnehmer und Selbstständige gleichermaßen von einer kompetenten Beratung. Es trägt dazu bei, dass die steuerliche Last nach Möglichkeit gering gehalten wird, während die Ausgaben möglichst umfangreich steuerlich geltend gemacht werden.

Laien können in der Regel nur unzureichend komplexe Sachverhalte erkennen, sodass die Beratung vom Steuerberater von entscheidender Bedeutung ist. Somit ist die Steuerberatung von Relevanz, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht. Steuerberater sind mit den lokalen Gesetzmäßigkeiten vertraut und können rechtssichere Auskünfte erteilen, sodass Mandanten rechtlich auf der sicheren Seite sind. Die Vorteile als auch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche werden im weiteren Verlauf des Textes erläutert.

Aufgabenbereiche des Steuerberaters im Fokus

Das Tätigkeitsspektrum ist äußerst breit gefächert, wobei vieles in Abhängigkeit zum finanziellen Budget steht. Selbstständige können beispielsweise die Buchführung auf einen Steuerberater auslagern, was die eigenen zeitlichen Ressourcen schont. Dies geht wiederum mit erhöhten Kosten einher, die je nach Umfang und Aufwandsintensität, unterschiedlich hoch ausfallen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit, die für Angestellte und Selbstständige gleichermaßen beansprucht werden kann, ist die Beratung. Steuerberater können dabei helfen, die richtige Rechtsform für das Unternehmen zu finden. Angestellte wiederum können mithilfe einer Steuerberatung ergründen, welche Ausgaben abzugsfähig sind und vieles mehr.

Dabei steht es den Mandanten frei, zu entscheiden, ob die Steuererklärung vom Berater gemacht werden soll. Der Leistungsumfang richtet sich an die individuellen Bedürfnisse der Mandanten. Bei Bedarf können Steuerberater eine Vertretungsfunktion einnehmen, um Mandanten vor Behörden etc. zu vertreten.

Vorteil von Steuerberatern für Selbstständige

Unternehmer, insbesondere Jungunternehmer, sind nicht immer umfassend mit den Gesetzen vertraut, die sich regelmäßig ändern können. Dies birgt Konfliktpotenzial mit dem Finanzamt, etwa dann, wenn wichtige Fristen nicht eingehalten werden können und dergleichen. Mithilfe eines Steuerberaters haben Unternehmer den Vorteil, dass sie rechtlich auf dem aktuellen Stand bleiben und keine Nachzahlungen zu befürchten haben.

Mithilfe einer kompetenten Unterstützung ist es möglich, das eigene Unternehmen wirtschaftlich zu stärken. Steuerberater kennen Mittel und Wege, die dazu führen, dass die Steuerlast gesenkt werden kann, was der eigenen Liquidität zugutekommen wird.

Vorzüge für Arbeitnehmer im Überblick

Angestellte können in der Regel eine Rückzahlung vonseiten des Finanzamtes erwarten, weil es für letztere oftmals viele Ausgaben gibt, die im Zuge eines Angestelltenverhältnisses entstehen. Hierzu gehören Kosten für die tägliche Verpflegung oder Arbeitsmaterial. Auch Kosten, die für den Arbeitsweg anfallen, wie etwa für Bus und Bahn, können grundsätzlich steuerlich geltend gemacht werden.

Somit ist es lohnenswert, eine Steuerklärung zu machen, insbesondere mithilfe eines professionellen Ansprechpartners, der mit den lokalen Gesetzen vertraut ist.

Schlusswort zum Thema Steuerrecht und Beratung

Die Steuerberatung ist überaus vorteilhaft, weil es dabei hilft, die Steuerlast weitgehend zu senken. Nur die Beratung durch einen professionellen Ansprechpartner gewährleistet Sicherheit, wenn es um eine rechtssichere Auskunftserteilung geht.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. der Derfler & Partner Steuerberatung GmbH & Co KG besuchen.