Steuerdienstleistungen auf dem Prüfstand

Steuerberatung - der Guide durch das Steuerchaos

In fast jedem Land der Erde ist es eine Pflicht einen Teil seines Geldes bzw. vor allem seines Verdienstes an den Staat zu bezahlen. Davon sollen dann eben Kosten gedeckt werden, die dem Allgemeinwohl dienlich sind. Diese normale Steuer nennt man Lohn- oder auch Einkommenssteuer. Jeder berufstätige Mensch mit einem gewissen Monatseinkommen ist verpflichtet, einen Teil davon an den Staat zu zahlen. Wie viel dies ist bestimmt sich nach der jeweiligen Steuerklasse und der Höhe des Einkommens.

Nun bestehen allerdings allerhand Möglichkeiten Steuern zu sparen. Diese bestehen auch, entgegen einiger Meinungen, auf legale Weise. Es ist möglich gewisse Dinge von der Steuer zu befreien. Diese Dinge kann man in der jährlichen Steuererklärung angeben und diese werden dann von dem zuständigen Amt bearbeitet. Nun ist das Steuerrecht eine hochkomplexe Materie, die nur wenige wirklich vollständig durchblicken. Selbst für einen Experten ist manchmal nicht jedes steuerliche Recht immer direkt präsent. Nun stellt den ein oder anderen Angestellten bereits die einfache Steuererklärung vor eine Herausforderung. Dabei muss man allerdings sagen, dass niemand eine einfachere Steuererklärung zu erbringen hat als der Angestellte. Besonders komplex werden steuerliche Vorgaben nämlich vor allem für Unternehmen. Gewerbetreibende und Unternehmen haben nämlich neben den einfachen Steuern auf das Gehalt noch eine Pflicht zur Zahlung anderer Steuern. Hier zu nennen sind definitiv die Kapitalertragssteuer, die Gewerbesteuer, die Umsatzsteuer, etc. Die Liste hier ist fast grenzenlos. Hier verliert man überaus schnell den Überblick. Allerdings kann dieses Verlieren des Überblicks schwere Folgen haben. Eine Steuer nicht zu zahlen kann als eine rechtswidrige Steuerhinterziehung gewertet werden, die gegebenenfalls sogar eine schwerwiegende Straftat darstellen kann.

Besonders als Gewerbetreibender, Selbstständiger oder Unternehmen sollte man sich in steuerlichen Angelegenheiten unbedingt Hilfe suchen. Diese Hilfe kann ein Steuerberater erfüllen. In einer Steuerberatung bekommt man genau Informationen darüber, welche Steuer man in welcher Höhe zahlen muss. Zudem bekommt man hier eingehende Tipps und Tricks, die es ermöglichen eine Menge Steuern auch zu sparen. So lohnt es sich definitiv eine Steuerberatung schon vor dem eigentlichen Zahlen von Steuern etc. aufzusuchen, da man hier auch für das unternehmerische Tipps bekommt, wie man am Ende Steuern sparen kann. So kann man etwa eine ganze Menge Geld sparen, indem man umgesetztes Kapital erneut in das Unternehmen investiert. Diese Umsätze sind dann nämlich steuerfrei. Solche Tricks gibt es sehr häufig im Steuerrecht, die ein erfahrener Steuerberater auch alle kennen wird. So ist es nicht nur eine lohnenswerte Investition eine Steuerberatung aufzusuchen, sondern möglicherweise auch ein Schutz vor fehlerhaften Steuern. So kann man hier in vielen Fällen sogar einiges an Geldern sparen. Man muss nur wissen wie.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der SKGT Linz SteuerberatungsGmbH.